linux-l: squid-Logfiles auswerten

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Mi Aug 18 17:48:03 CEST 1999

---Joachim Dort (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Wed, 18 Aug 1999 16:56:46 +0200

> 2. Frage:
> Ich habe ein File mit vielen Zeilen, unter denen es massenhaft
> Doppelnennungen gibt.
> [a)] Wie kann ich die Doppelnennungen heraus-
> filtern, bzw.
> [b)] die Anzahl der Doppelnennungen feststellen?

a)
# Anzahl der Zeilen ohne Doppel
    cat <pipapo-file> | sort -u > <pipapo_neu-file>

b)
# Anzahl der Doppelnennungen
    GESAMT    EINFACH    echo $[ GESAMT - EINFACH ]

oder in einem Ritt:
    echo $[`cat <pipapo-file> | wc -l` - `cat <pipapo-file> \
          | sort -u | wc -l` ]

> ....ich weiß, man awk müßte weiterhelfen, hat es aber leider
> nicht genug, um die anstehenden Probleme zu lösen!

Dafuer reicht die bash ;-)

Gruessli
Bernd

--
This is a test of the emergency signature system.
Were this an actual signature, you would see