linux-l: Soundblaster AWE 64 PCI

Ole Streicher ole at ifh.de
Mi Aug 18 20:53:49 CEST 1999

Hallo Nico!

NB> Ich kriege meine Soundblaster AWE 64 PCI nicht zum tönen, obwohl mein
NB> Kernel diese unterstützen sollte.  Vermutlich liegts am
NB> E/A-Bereich, dessen Einstellung ich beim Kernel-Konfigurieren
NB> bitte dem Handbuch entnehmen soll, daß ich nicht habe.

Sollte eigentlich "einfach so" gehen; die meisten PCI-Karten werden ja
automatisch konfiguriert. Wird sie denn erkannt?

cat /proc/pci

sollte entsprechendes berichten.

Ich wuerde Dir auch empfehlen, den alternativen Soundtreiber "alsa"
auszuprobieren (http:///www.alsa-project.org/), der ist IMO einfacher
zu konfigurieren und leistungsfaehiger (u.a. Fullduplex).

Ansonsten (nicht Alsa, sondern der orginale OSS): geht
"cat /dev/sndstat"? Wie ist der Output? Meckern die Treiber beim
Laden? Wenn ja was? Stehen in /proc/ioports und /proc/interrupts Werte
fuer die Soundkarte, d.h. wird sie erkannt? Wenn ja: klappt ein

cat why-cooperation-with-rms-is-impossible.au > /dev/audio

(oder ein anderes .au-file oder notfalls ein beliebiges File) insofern
dass man *etwas* hoert?

Tschuessi

Ole