linux-l: NFS-Root mit DFE530-TX

Stefan Bund asbund at gmx.de
Fr Aug 20 21:52:14 CEST 1999

Nachdem ich also jetzt sämtliche neuen Teile besitze, habe ich ein
Problem mit der NFS-Root konfiguration meines X-Terminal Rechners:

Server und Client sind mit einem Crossover-RJ45 Kabel verbunden (kein
Hub).

Ich boote den Rechner mittels netboot (kein Problem). Wenn der kernel
dann aber versucht, mittels BOOTP seine Daten zu bekommen, empfängt er
die Antwort einfach nicht.

tcpdump sagt, das das X-Terminal endlos ARP-Request (who is
server.local.net) abschickt. Der Server scheint auch die Antworten zu
senden, diese scheinen aber beim X-Terminal nicht anzukommen.

Ich habe so den verdacht, daß das daran liegt, das der Server mit
full-duplex arbeitet, das X-Terminal aber nicht. Der Server schaltet
automatisch auf full-duplex, sobald der netboot-Treiber geladen wird.

Also meine Fragen:
  1.) stimmt meine diagnose?
  2.) wie kann ich einem in den kernel einkompilierten via-rhine
      Treiber explizit sagen, er soll full_duplex machen (das modul
      nimmt das Argument full_duplex=1 aber der kernel ???)
  3.) oder muß ich etwa zu initrd greifen (schauder ...)

Stefan.