linux-l: Inline Assembler mit Gnu C

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
So Aug 22 15:25:18 CEST 1999

+------------+
+------------+
> Hallo Lug'ler,
> ich will eine meiner C Funktionen in einem Programm optimieren machen.
> Unter DOS (ja das hatte ich vor ein paar Jahren mal ;-)) hätte ich unter
> einfach ein bisschen Inline Assembler angewendet (eingebettet) aber
> unter Linux scheint das nicht so zu funktionieren. Ich habe zwar ein
> Assembler HOWTO was mich in Sachen Inline Assembler auf 2
> Internetadressen verweißt allerdings funktioniert keine von beiden. Kann
> mir jemand von den Erleuchteten unter euch helfen?

Im Kernel von Linux wird so etwas an einigen Stellen gemacht.
Wie es ganau funktioniert weiss ich nicht, aber da hat man dann
schonmal einen anhaltspunkt.

Die machen das irgendwie mit __asm__ ("kjhsjkdjkh");

Aber schau am besten mal selber nach unter:

/usr/src/linux/arch/i386/kernel/

gibt es zum Beispiel ein paar Dateien, die sowas benutzen.

Viel Erfolg beim stoebern.

Gruss

Florian Schintke
E-Mail: schintke at gmx.de
WWW   : http://user.cs.tu-berlin.de/~schintke/

C makes it easy for you to shoot yourself in the foot.  C++ makes that
harder, but when you do, it blows away your whole leg.
                -- Bjarne Stroustrup