linux-l: jetdirect via lpr ?

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Mo Aug 23 03:34:02 CEST 1999

On Wed, 18 Aug 1999, JSC wrote:

> hat hier jemand einen hp-plotter mit jetdirect-netzwerkkarte
> und lpr(NG) zum laufen gebracht ?
>
> ich versuche mit netcat auf ip und port zu schreiben. in der
> shell (bash) funktionierts, im lpr system nicht mehr. er meint
> alles gedruckt zu haben, aber der drucker blinkt nur zweimal
> kurz auf ...

Hallo,

ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, mich mit einen JetDirect Printserver
von HP auseinadersetzen zu dürfen, also ein externes Kästchen mit drei
parallelen Anschlüssen.... Da ging mit lpd zumindest alles problemlos,
sobald die IP in der printcap als remote printer eingetragen ist...

Allerdings - das würde mich interessieren - hat es nie geklappt andere als
den ersten Port anzusprechen, also nur einen Drucker...

Mmhhhh...

Oli