linux-l: jetdirect via lpr ?

Ralph Angenendt ralph at snafu.de
Mo Aug 23 09:23:09 CEST 1999

On Mon, Aug 23, 1999 at 03:34:02AM +0200, Oliver Hillmann wrote:

> Allerdings - das würde mich interessieren - hat es nie geklappt andere als
> den ersten Port anzusprechen, also nur einen Drucker...

Ich hatte zwar bis jetzt immer nur mit Jet-Direct Karten zu tuen,
die direkt im Drucker steckten, aber sollte man die Ports nicht per
Telnet auf dem Printserver selber konfigurieren können?

Dann kann man in der /etc/printcap folgendes angeben

hp_4_M:\
        :lp=:rm=192.168.20.10:rp=HP-4M:\
        :sd=/var/spool/lpd/hp_4_M:

hp2000:\
        :lp=:rm=192.168.20.10:rp=hp2000:\
        :sd=/var/spool/lpd/hp2000:

wobei rm die IP-Adresse des Printservers ist und rp= der Name (bzw.
bei Jet-Direct IMHO die Nummer) des Ports ist - obiges ist für einen
D-Link Printserver.

Ralph
--
Two computer people discussing those old stories about Bill Gates'
name adding up to 666 in ASCII: "I hear that if you play the NT 4.0