linux-l: CDs auslesen unter Linux...wie?

Steffen Solyga solyga at absinth.net
Mo Aug 23 19:54:24 CEST 1999

Wenn es sich um eine normale (d.h. nicht kopiergeschützte) CD handelt,
sollte es mit isodump klappen, dessen Quelltext auf
http://www-tet.ee.tu-berlin.de/solyga/linux/ zu finden ist. (Wenn es auf
ein paar byte zuviel nicht ankommt, sollte es auch "dd if=/dev/cdrom
of=image.raw" tun.) In jedem Fall solltest Du das erzeugte image vor dem
Brennen testen. Ich mache das i.allg. derart:
> mount -o loop image.raw /mnt
> find /mnt -type f -exec cp {} /dev/null \;
Wenn es bei einer Datei Fehler gibt, mal die CD mounten und die
Originaldatei nach /dev/null kopieren. Sollte das fehlerfrei
funktionieren, ist das image faul. Dann neues image mit dd erzeugen.
Gibt es immernoch Fehler, ist mein
Latein am Ende  => neues posting.

Gruß, Steffen.

Steffen Solyga