linux-l: ppp-Server einrichten

Andre' Draszik ad at andred.dialup.fu-berlin.de
Do Aug 26 20:57:04 CEST 1999

According to Frank Schubert:

> Es handelt sich um einen Einwahlserver und nicht um einen
> Einwahlrechner.

Dann brauchst Du imo aber erst recht weder name noch pw im chatscript.
Allerdings beeinflußt eine Angabe derer sicherlich nicht pppds Fähigkeit,
/etc/ppp/pap-secrets zu finden ;)

Außer den Zugriffsrechten hätte ich aber keine weitere Idee, außer
vielleicht ein Upgrade von libpam oder so. Bei mir bewirkte dies Wunder,
vorher hatte ich noch arge Probleme bei Einwahöen _in_ Linux (also so wie
von Dir geplant), allerdings hat pppd sich mit "unknown libpam error,
probably need to upgrade" oder so beschwert, was bei Dir ja nicht der Fall
zu sein scheint.

> Er dient dazu, das unterschiedlichliche Windoofnutzer sich in
> ihm von ausserhalb reinwählen können um auf ihre Arbeitsverzeichnisse zu
> gelangen.
[snip]
> Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt haben sollte.

Naja, egal wie rum, ich denke, daß im chatscript nur die Modemkommunikation
stehen muß, keine username+pw Abfrage.

Mit welchen Parametern ruft mgetty denn den pppd auf? Oder soll der pppd
direkt an der Schnittstelle hängen? Bei mir heißt es (ohne Modem, direkt
über Nullmodemkabel): 192.168.4.1:192.168.4.2, local, ms-dns 192.168.1.1,
ms-wins 192.168.1.1, auth, login, 115200, crtscts, lock, passive.

Andre´