linux-l: Re: APM und Memory

Joachim von Thadden thadden at call-a-server.de
Do Aug 26 20:43:37 CEST 1999

Samy Khadem-Al-Charieh wrote:

> Hallo Joachim,
>
> also ich bin jetzt nochmal in mich und in mein Notebook gegangen (Du erinnerst
> Dich? Wir hatten gestern noch lange zusammen geredet). Dabei ist folgendes
> heraus gekommen:
>    So ziemlich alle Probleme die ich hatte waren aus der Zeit, wo ich noch
> einen 2.0.??-Kernel hatte - also z. B. Abstürze bei Wechsel zwischen X und
> Text-Konsole, keine Anzeige der Batteriekapazität. Diese hingen auch mit der
> Speichererweiterung zusammen! Hat sich ja aber jetzt alles gelöst.
> [...]

Hi Samy,

na prima, d.h. Dein APM funktioniert wahrscheinlich nicht richtig.
Klappt denn cat /proc/apm? Du kannst unter
/usr/src/linux/arch/i386/kernel/apm.c mal schauen, da gibt es einige
zusätzliche Parameter zu konfigurieren, die das
Kernel-Konfigurationsskript nicht anbietet. Wichtig für Dich ist wohl
der APM_DEBUG Parameter, damit ALLE APM-Events gelogged werden. Mußte
dann natürlich einen neuen Kernel backen... lohnt sich aber.
Bei meinem Skript, das hoffentlich bald auf in-berlin liegt, sind auch
ein paar URLs am Ende, die Dir eventuell herlfen könnten, Probleme mit
dem Schalptop zu lösen (falls Du da nicht eh schon warst).

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"