linux-l: gtar gibt /dev/st0 nicht frei

Joachim von Thadden thadden at call-a-server.de
Do Aug 26 22:51:10 CEST 1999

Joachim Dort wrote:

> Hallihallo miteinander!
>
> Folgendes Symptom versetzt mich nun seit einiger Zeit schon in
> Erstaunen:
>
> In einem Skript, daß per cron gestartet wird, ist eine einfache
> Zeile zwecks Backup:
>
> /bin/gtar czvf /dev/st0 /share/netdrive >>/var/log/backup/logfile 2>$1
>
> Wenn ich nach dem Skriptlauf versuche, auf den Streamer zuzugreifen,
> erhalte ich folgendes:
> ---SCHNIPP----------------------------
> root at transall:/playground/abackup > gtar tzf /dev/st0
> tar (grandchild): Cannot open archive /dev/st0: Kein passendes Gerät
> [...]

Kann viele Ursachen haben... die häufigste: Dein Kernel ist
modularisiert und selbiger weiß einfach nicht, was Du mit /dev/st0
meinst...
1.) ist das Device da und hat die richtige major/minor Nummer?
2.) ist das Modul geladen für die SCSI-Tape Unterstützung?

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"