linux-l: Hilfe, wer kennt sich mit LILO gut aus? I got it!

Miguel Sastre misjtiac at cetus.zrz.TU-Berlin.DE
Fr Aug 27 01:28:23 CEST 1999

Samy Khadem-Al-Charieh schrieb:

> Hey hey - nicht so schnell aufgeben. Mich interessiert auch brennend die
> Lösung! Wenn Du's rauskriegen solltest auf jeden Fall posten!
>
> Tschüß, Samy.   :-)

Wer redet hier von aufgeben, ich wollte euch bloß motivieren. :-)
Pinguine haben einen tiefliegenden Schwerpunkt und fallen darum nicht so leicht um.
Und wenn doch, rutschen sie halt
in ´s Ziel. Alles ´ne Designfrage.

 Also hier die Lösung ( mit ´nem kleinerem Wermutstropfen):

Zunächst mal eine lilo.defines anlegen. Inhalt? Eine Zeile:
-DREWRITE_TABLE

Dann Sourcen übersetzen. Funzt sogar mit dem gepatchten Sourcen von SuSE 6.2.

Anschließend folgende lilo.conf anlegen (Anpassen !! :-) ):

# LILO Konfigurations-Datei
# Start LILO global Section
boot=/dev/hda
compact          # faster, but won't work on all systems.
vga=normal
read-only
prompt
single-key    #Start ohne Enter-Taste
timeout=50
change-rules   #Definition der Regeln für die change-Sektionen
  reset    #alles frisch.... ,weiß nicht genau ob notwendig
  type = win95
    normal = 0x0b   #Variable für Partitionstyp 0bh, FAT32-Partition, bei mir 512
MB
    hidden = 0x1b   #dito, aber versteckt (Hidden entspricht 0bh UND 01h = 1bh)
# End LILO global Section
#
other = /dev/hda2   #die win95-Partition
  label = 5
  change
    partition = /dev/hda1 #die win98-Partition wird deaktiviert und versteckt
      deactivate
      set = win95_hidden      #Syntax: set =type_variable
    partition = /dev/hda2 #die win95-Partition wird sichtbar gemacht und aktiviert
      set = win95_normal
      activate
    partition = /dev/hdb1 #die zur win98-Partition gehörende Programmpartition
      set = win95_hidden #wird versteckt und deaktiviert
      deactivate
    partition = /dev/hdb2 #die zur win95-Partition gehörende Programmpartition
      set = win95_normal      #wird sichtbar gemacht und aktiviert
      activate
  table = /dev/hda
#
other = /dev/hda2   #die win98-Partition
  label = 8
  change
    partition = /dev/hda2
      set = win95_hidden
      deactivate
    partition = /dev/hda1
      set = win95_normal
      activate
    partition = /dev/hdb2
      set = win95_hidden
      deactivate
    partition = /dev/hdb1
      set = win95_normal
      activate
  table = /dev/hda
#
image = /boot/vmlinuz
  root = /dev/hdb4
  label = l
#END  LILO Konfigurations-Datei

Zu guter Letzt der Wermutstropfen:
Der Start von Win95 funktioniert einwandfrei. Alle Partitionen sind richtig
gesetzt.
Beim Start von Win98 werden ebenfalls alle Partitionen richtig gesetzt. Aber:
Es erscheint das Startmenü von win95 und ein kurzer Hinweiß auf eine fehlerhafte
Versionsnummer in der msdos.sys.
Anschließend starten aber die win98 Konfigurationsdateien (autoexec und config) und
win98.
Ob das irgendwelche Konsequenzen hat weiß ich nicht und warum das so ist auch nicht
so genau. In jedem Fall macht es
keinen Unterschied ob man lilo bei aktivierter win98-Partition übersetzt,
installiert und konfiguriert. Das habe ich schon
ausprobiert. Ich vermute da wird irgend ein Standardbootsektor verwendet, anstatt
den jeweiligen Bootsektor der zu
bootenden Partition auszulesen und zu speichern. Es gibt da noch unter
Global-Options zwei Parameter "Install" und "Map"
die ganz gut aussehen....
Wenn jemand eine Idee hat... ?

Billy der Famose hängt schon lose an der Dose!

Ciao

Miguel