linux-l: SGML/XML/... allgemein u. auf Linux

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
So Aug 29 19:17:38 CEST 1999

Quoting Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de>:

> Ich suche Literatur und Links zu SGML und XML (und anderen
> aus SGML abgeleiteten Sprachen).
> Eine gute Einstiegslektüre wäre eine, die einen Überblick gibt
> und doch auch schon so detailliert ist, daß sie zum schreiben
> von DTDs befähigt.

- The LaTeX Web Companion: Integrating TeX, HTML, and XML
  Michel Goossens and Sebastian Rahtz
  Addison Wesley, 1999

- The XML Handbook
  Goldfarb, C.F. und Prescod, P.
  Prentice Hall, 1998

- The XML and SGML Cookbook: Recipes for Structured Information
  Jelliffe, R.
  Prentice Hall, 1998

- Developing SGML DTDs: From Text to Model to Markup
  Maler, E. und Andaloussi, J.E.
  Prentice Hall, 1996

- Structuring XML Documents
  Megginson, D.
  Prentice Hall, 1998

Gerade bei der Vielzahl, der in der Zwischenzeit erschienen Titel
zu XML empfiehlt es sich, mal eine Stunde bei Lehmanns zu investieren.

Allerdings ist ein weiter Weg von einer "Einstiegslektüre" bis
zum Entwickeln von eigenen DTDs!

> Weiterhin suche ich für Linux entsprechende Software (GPL),
> die mit SGML/XML/... umgehen kann.

Hier lohnt ein Blick nach:

- Public SGML/XML Software
  http://www.oasis-open.org/cover/publicSW.html

- What's New, Relatively New, or New in the 'SGML/XML Web Page'?
  http://www.sil.org/sgml/sgmlnew.html

- SGMLtools project
  http://www.sgmltools.org/

Michael
--
          Looking for an X11 based PalmPilot Address Manager?
        Have a look at http://www.in-berlin.de/User/miwie/pia/