linux-l: DOS per Lilo von Zip-Cartridge booten?

Florian Cramer paragram at gmx.net
So Aug 29 16:27:31 CEST 1999

Weiß jemand einen Weg, eine DOS-Installation per Lilo von einem
SCSI-Ziplaufwerk zu booten?

Der Rechner bootet von einer IDE-Platte (/dev/hda1). An einem
NCR-810-Controller - der vom BIOS erkannt wird - hängt das Ziplaufwerk
(/dev/sda bzw. /dev/sda4 für die formatierte Partition). Ich kann Caldera
DR-DOS vom Zip-Laufwerk booten, wenn ich zuvor die Anschlußkabel alle
IDE-Laufwerke abziehe. Mit Lilo und angeschlossenen IDE-Laufwerken klappt
das leider nicht. Der entsprechende Eintrag in lilo.conf lautet:

other=/dev/sda4
   label=dos

Wähle ich beim Lilo-Prompt die "dos"-Option, so erscheint die Meldung
Partitionskennungen ummappen muß, so daß /dev/sda4 trotz IDE-Bootplatte vom
DOS-Bootloader als Laufwerk C: erkannt wird. Leider gehen aus den
(Award-)BIOS-Meldungen die BIOS-internen Laufwerkskennungen nicht hervor,
erst recht nicht für SCSI-Laufwerke am NCR-Controller, für den es zwar eine
kurze Boot-Meldung, aber kein BIOS-Setup-Menü gibt. ... ?!

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to