linux-l: Halloween und UGIDD

Egbert Seibertz im-Zweifelsfall at t-online.de
So Aug 29 06:27:39 CEST 1999

On Sat, Aug 28, 1999 at 10:03:20AM +0200, Jens-Uwe Morawski wrote:
... ... ...
> Na wir wollen mal nicht übertreiben! Erstens ist es nicht unbedingt gleich
> Steinzeit, eher 17. Jahrhundert, und zweitens gehts hier um mein Heimnetz-
> werk wo ich eher die UID's per Hand anpasse als YP aufzusetzen.
Ja entschuldige, ich hatte vergessen: zwei Rechner.
Für die Handanpassung empfiehlt es sich die verschiedenen
Rechner einfach nur bei unterschiedlichen Startpunkten bei
Vergabe der id(s) loszählen zu lassen. Wenn der Abstand
groß genug ist, können keine Verwechselungen vorkommen!
> Mich verwundert eben auch, daß ich NOBODY-Rechte habe, und nicht die des
> Account jens (UID 501). Außerdem finde ich es recht schwach wenn so eine
> moderne NFS-Implementierung des "21. Jahrhunderts" wie knfs, die Möglichkeiten
> einer "frühindustriellen" Implementierung nicht mehr bietet.
> Ich glaub ich werde mein Netz komplett auf SMB umstellen :)
Ich dachte, bei Dir läuft auf beiden Maschinen ausschließlich Linux!?
Grüße, bitte auch nach Übersee ...
Egbert