linux-l: SGML/XML/... allgemein u. auf Linux

Robin S. Socha robin at socha.net
So Aug 29 19:29:37 CEST 1999

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> writes:
> Ich suche Literatur und Links zu SGML und XML (und anderen aus SGML
> abgeleiteten Sprachen).

QWERTZ User's Guide: <ftp://ftp.cs.cornell.edu/pub/mdw/SGML>
QWERTZ tools: <ftp://ftp.gmd.de/GMD/sgml>
<http://www.w3.org/hypertext/WWW/MarkUp/SGML/>
<http://www.sil.org/sgml/sgml.html>

<http://www.xemacs.org/>
<http://www.jclark.com/>
<http://www.lyx.org/> # das ist *nicht* wirklich SGML...

> Eine konkrete Anwendung, die ich jetzt schon habe ist: Umsetzen von
> Dokumenten (z.B. Qualitäts-Management-Handbuch für ISO9001-
> Zertifizierung), die als *.doc (MS-Word) vorliegen in ein brauchbares
> Format, das vernünftig nutzbar, wartbar und konvertierbar ist.  Als
> ersten Schritt habe ich vor, die Dokumente in LaTeX2e umzusetzen; eine
> weitergehende Verallgemeinerung in SGML (XML/...)  wäre mir aber noch
> lieber (wobei LaTeX2e ja ohnehin schon ein massiver Fortschritt gegenüber
> *.doc ist...:-)).

Warum willst Du eine noch höhere Abstraktionsebene, die zu Lasten der
Funktionalität geht? Ich habe vor zwei Jahren in einer PR-Agentur mehr
oder weniger im Alleingang die QM-Doku gemacht. Zentral für mich waren
u.a. rcs.sty und xr.sty. Ich bin nicht sicher, ob es für solche Dinge
überhaupt ein DTD gibt. Und XML-Parser sind doch immer noch Vaporware,
oder?
--
Robin S. Socha  <http://socha.net/>