linux-l: Halloween und UGIDD

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Fr Aug 27 08:53:50 CEST 1999

On Don, 26 Aug 1999 Joachim von Thadden wrote:

> die Herren mit den merkwürdigen Hüten sind wie immer auf dem neusten
> Stand der Technik. Während andere Distributionen noch mit den alten
> Userlevel-NFS Programmen rumhantieren, die so ungefähr die
> Geschwindigkeit und Eleganz einer Nacktschnecke im Hagelsturm haben,
> sind diese Herren bereits bei der Kernelimplementation von NFS
> angekommen (schneller, besser, netter). Daher ist obiges Programm nicht
> mehr notwendig!!!
> Wofür also das Programm???

Na, wie gesagt, die USER<->UID-Zuordnung auf NFS-Server und dem Client ist
verschieden.

Der Server exportiert ein Volume /nfs/wemte, dieses gehört vollständig dem
Benutzer jens (UID 501 auf dem Server).
Der Client mountet es unter /home/jens/wm, welches ebenfalls dem Benutzer jens
gehört (UID 500 auf dem Client). Sobald der Mount durchgeführt ist, hat die
USER:GROUP-Zuordnung von /hmoe/jens/wm die Werte des NOBODY-Account auf dem
Server, nicht mehr von jens, was zu Zugriffsschwierigkeiten führt.

Auf dem Server, hat noch User-level-NFS, habe ich die Option "map_daemon"
aktiviert, nun brauche ich einen rpc.ugidd auf dem Client, oder einen
komplett anderen Weg. Gibt es den?

Jens