linux-l: Suche immer noch Huelfe...

Carsten Wartmann cw at mero.imago-viva.de
Mo Aug 30 13:59:42 CEST 1999

Ich stehe hier in den Scherben meiner Installation....

Ich möchte doch nur meine Mail empfangen (das geht auch mit fetchmail
per POP3 ohne Probleme) aber:

Wenn ich Mail sende soll cw at imago-viva.de im FROM: stehen. Vom
Provider gibts eine dyn. IP, die Ausgehende Mail soll per SMTP an den
Provider gehen. Die Domain gehört mir. Darf ich jetzt meinen Rechner
einfach mero.imago-viva.de nennen? Sollte doch nur für MessageIDs eine
Rolle spielen, im FROM soll ja cw at imago-viva.de stehen.

In der NAG ist alles so UUCP zentriert geschrieben, das war ja beim
IN-Berlin auch kein Problem.

Irgendwas passiert jetzt auch, allerdings verstehe ich es nicht :-(
Bin mir nicht sicher ob das alles so korrekt ist.

Die smail Grundkonfiguration habe ich mit smailconfig gemacht und dann
wie von Gerald vorgeschlagen +queue_only eingetragen.

-------------------------------- config ----------------------------
visible_name=imago-viva.de
more_hostnames=localhost
-domains
hostnames=mero.imago-viva.de:mero

#smart_path=mail.nikocity.de    # war plötzlich nicht mehr nötig?
#smart_transport=smtp           # liegt wohl an "routers"

+queue_only
max_load_ave=5
smtp_accept_max=20
smtp_accept_queue=10
rfc1413_query_timeout=15

require_configs
-second_config_file
-qualify_file
-retry_file
copying_file=/usr/doc/smail/copyright
max_message_size=10M

# Debian Config Version 2.1
#               ----------Begin-----------
[···]
-------------------------- routers ----------------------------------
smart_host:
        driver=smarthost, transport=smtp;
        path=mail.nikocity.de

- was muß ich für config-files bearbeiten, welche subsysteme restarten
um einen Reboot zu vermeiden (smail wird wohl vom inetd gestartet und
daher werden Änderungen sofort aktiv)

- Diese Konstellation sollte doch nicht so ungewöhnlich sein, welche
Doku ist zu lesen?

Gruß,

Carsten.