linux-l: Fonts unter GIMP

Susanne Schmidt banshee at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mo Aug 30 18:22:52 CEST 1999

Moin ;)

> 	Ich fange grade an mich in GIMP einzuarbeiten und bin noch nicht
> zufrieden mit den Schriften. Ich hab zwar schon zwei weitere Verzeichnisse mit
> Fonts hinzugefügt, die bei einer Buch-CD mit dabeiwaren, aber ich hätte
> eigentlich ganz gerne sowas ganz einfaches wie Arial oder Helvetica. Ich hab
> die an sich schon irgendwo, nur in GIMP tauchen sie nicht auf. Was kann ich
> machen, damit GIMP alle meine Fonts findet? Und wo finde ich diese komischen
> chinesischen Schriften, daß ich die löschen kann oder GIMP anders sagen kann,
> die nicht zu verwenden? In einem der Unterverzeichnisse von
> [...]

Schrift und Gimp hat so direkt nichts miteiander zu tun. Du musst Schriften
in X einbinden, dann koennen X-Anwendungen diese Schriften nutzen (oder
auch nicht) Das, was du da willst, sind ausserdem TrueType-Schriften, wozu
du xfstt installieren solltest und dort den Anweisungen im Readme folgst.
Ueblicherweise wird Gimp auf den meisten Distributionen mit den sogen.
"Freefonts" geliefert, welche Type1, also Postscript-Schriften sind. Die
sind aber ziemlich mistig.

Also: Du installierst nach gruendlicher Lekture des README xfstt (siehe
freshmeat oder sonstige Linux-Suchmaschinenen), suchst dir dein Arial (Was
willst du damit in Gimp ?!) als Datei oder linkst sie unter Windoof, und
das Leben und dein Gimp ist schoen!

Merke: Nur die Schriften, die auch vorhanden sind, koennen gefunden werden
;) Und bitte such nicht komische Windows-Schriften unter Linux, dein Linux
wird sonst ein Soziallinux.

Schoenen Tag!

Susanne

--