linux-l: zdisk einsehen?

Guenther Thomsen tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Mo Aug 30 23:11:19 CEST 1999

In message <B0000298921 at ddaap077.deutschepost.de>, "Haag, BK-Z 31, B" writes:
> Hallo,
>
> gibt es eine Moeglichkeit eine mit 'make zdisk' angelegte
> Bootdiskette einzusehen?
--8<-- /usr/src/linux/arch/i386/boot/Makefile
zdisk: $(BOOTIMAGE)
        dd bs=8192 if=$(BOOTIMAGE) of=/dev/fd0
-->8--
Also nix fs. Das binary wird einfach auf die (Floppy)Disk unter Umgehung
des (v)fs geschrieben.  Die ersten 512 Byte sind dabei der Boot-Block.

> Minix als filesystem ist es jedenfalls nicht.
> Hat eine solche Diskette ueberhaupt ein filesystem,
> sodass man sie mounten koennte?
> Mich interessiert, was genau alles darauf enthalten ist.
Nur das (b)zImage (welches den Boot-Block enthaelt). D.h. vor allem
auch _keine Module_.

Was kann man da einsehen wollen?
Boot Disk etc. kann man mit dem 'rdev' Utilty auslesen/setzen.

Guenther