linux-l: Home-Dial-In Analog/ISDN

Stefan Bund asbund at gmx.de
Di Aug 31 10:42:21 CEST 1999

Goran Ristic wrote:
> Ich würde gern wissen, ob es schon jemand geschafft hat, seine
> Linux-Kiste so zu konfigurieren, daß ein Dial-In sowohl analog, als
> auch per ISDN machbar ist.

Hab' ich bei mir eingerichtet: mgetty mit /AutoPPP/ Funktion auf ttyS
und ttyI device sowie ein ippp interface ohne dial-on-demand (Ich
habe natürlich auch noch ne ippp internetverbindung und noch ein paar
mehr). Alle, die sie auf diesen Leitungen einwählen werden gegen
/etc/pathwd mittels PAP authentifiziert, falls PPP-Frames
ankommen. Auf den ttyI und ttyS devices kann man sich auch normal über
einen login-prompt einwählen.

Also: Es geht :-) Wichtig: Womit wählt sich denn dein Partner ein? Bei
ISDN muß er die gleiche encapsulation haben wie du (also
zb. x75ui/hdlc oder x75i/trans oder ...)

> Hintergrund:
> Ich möchte einem Freund, der leider nur einen analogen Anschluß hat,
> eine Home-Verzeichnis geben, während ich selber per ISDN von
> "draußen" auf meine Kiste zugreifen möchte.
>
> Meine Versuche mit mgetty schlugen bis jetzt fehl, obwohl Zugriff
> erlaubt wurde.
> Mgetty geht zwar ran, aber ich bekomme den login (weder analog, noch
> ISDN) nicht zu sehen.
> Im Log steht dann aber, daß ein Zugriff stattgefunden hat.

Das ich das konfiguriert habe ist schon ziemlich lange her, und zur
Zeit bin ich gerade am Rechner auf- und umrüsten. Die o.g. Aufgaben
soll jetzt ein 486-Router übernehmen. Da bin ich aber noch nicht zu
gekommen. Also kann ich gerade schlecht was dazu sagen. Ich habe
damals ein bischen in den Konfigurationsdateien vom mgetty rumwühlen
müssen, war aber nicht so schlimm (ich wollte auch nach Faxe empfangen
können ... geht auch). Hast du die dialin.config eingeschaltet? Dann
mußt du aufpassen, daß du die einwählende nummer freigeschaltet hast
(das sollte dann aber im mgetty-log auftauchen). Und mgetty hat eine
eigene login.config. Wenn du mal einen Blick in meine config-files
werfen willst, kann ich sie dir zumailen.

Stefan.