linux-l: Webserver: SCSI oder EIDE

Stefan Bund asbund at gmx.de
Fr Dez 3 08:51:08 CET 1999

fitzner at informatik.hu-berlin.de (Andreas Fitzner) writes:
> ich merke die schon. ich hab hier mehrere rechner mit uw platten
> und nen paar boxen mit ide platten und da bilde ich mir
> ein nen deutlichen unterschied zu spueren. (hab jetzt keine
> lust mal zu messen).

Ich glaube nicht, das es bei UDMA66 Platten einen großen
geschwindigkeitsunterschied gibt. Was mit viel mehr aufgefallen ist,
ist die Prozessorlast, die eine IDE Platte erzeugt. Ich hatte das
schon mal hier berichtet. Ich habe eine SCSI und eine IDE Platte
(leider zu wenig Geld ;-/). Aber die nächste wird bestimmt wieder
SCSI, Nachdem das kopieren einer Datei auf der IDE Platte (zugegeben,
eine Große Datei >100MB) eine Prozessorlast von 20% auf einem (Dual)
Pentium III 450 (!!) erzeugt hat.

Mein Fazit: SCSI ist einfach besser, was nicht unbedingt schneller
heißt. Da braucht sich der Rechner viel weniger um die Datnübertragung
kümmern, und das merke ich schon deutlich (Vor allem Beim Harddisc
Recording ...)

Ich will keinen SCSI contra IDE Krieg lostreten, aber das ist mein
bischen erfahrung, und ich konnte mal wieder den Mund nicht halten :-)

Stefan.