linux-l: Skripte

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
Fr Dez 3 21:13:48 CET 1999

Michael Plewan wrote on Fre, 03 Dez 1999:
> Ich habe ein ppp-up Skript geschrieben. Nur jetzt weiß ich nicht was ich
> machen muß damit aud der Datei ein Skript wird.
Nunja, wenn Du mit schreiben fertig bist und Du die Datei
abgespeichert hast, _ist_ die Datei doch ein Skript. Du solltest
nur darauf achten, daß ausführbare Dateien (wie auch Skripte) in
den dafür vorgesehenen UNIX-Verzeichnissen liegen - wie z.B. für
Systemprogs in "/usr/sbin".

> Muß man spezielle
> Permissions setzen oder benötigt man einen besonderen Aufruf.
Die Datei muß ausführbar sein (zumindest für root, denn nur er
darf den ppp-daemon starten). Also in /usr/sbin (oder wo der
Skript eben liegt) ausführen:

chmod 744 ppp-up

Wenn Du Dich einwählen willst, mußt Du mit root-Rechten einfach
ppp-up eingeben. Obs geklappt hat, kannst Du mit einem ping an
eine bestimmte IP-Adresse feststellen. Wenns nicht klappt, gib in
Deiner options-Datei mal "debug" mit an, dann kannst Du mit
"tail -f /var/log/messages" auf der einen Konsole und einem
"ppp-up" auf der anderen verfolgen, wo der Hund begraben liegt..

Viel Erfolg

Gruß
        Björn

  Bjoern Gerhart                 e-mail: Bjoern.Gerhart at gmx.de