linux-l: Webserver: SCSI oder EIDE

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Fr Dez 3 19:31:14 CET 1999

Hi Stefan !

> Ich glaube nicht, das es bei UDMA66 Platten einen großen
> geschwindigkeitsunterschied gibt.

Bezweifelt kein Mensch, Außer, der Prozessor hat viel zu

> ist die Prozessorlast, die eine IDE Platte erzeugt.

Leider ist es so. Aber das muß natürlich jeder selber abwägen, was er will. Geld
sparen (EIDE ist günstiger) oder den Rechner besser auslasten. Naja, in DIESEM
Fall wird sich das wohl nicht sooo auswirken, außer die Datenbank hat viel zu
berrechnen...

> SCSI, Nachdem das kopieren einer Datei auf der IDE Platte (zugegeben,
> eine Große Datei >100MB) eine Prozessorlast von 20% auf einem (Dual)
> Pentium III 450 (!!) erzeugt hat.

Dieselbe Erfahrung machte ich auch. Und, unsere Server laufen mit SCSI, und die
Prozessorlast ist deutlich besser für die User gewichtet :-)

> Mein Fazit: SCSI ist einfach besser, was nicht unbedingt schneller
> heißt.

Jau!

> Ich will keinen SCSI contra IDE Krieg lostreten, aber das ist mein
> bischen erfahrung, und ich konnte mal wieder den Mund nicht halten :-)

Hehehe! Haste aber schon gemacht!
Aber der "Kleinkrieg" bei den Nutzern geht ja schon einige Jahre. Imer hat mal
der Eine, dann der Andere kurz die besseren Aussichten....

Für Bernd: Ja, ich bin im öffentlichen Dienst ;-)
Aber hat das was mit meinen Ansichten bezüglich SCSI oder EIDE zu tun?

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak