linux-l: SCSI Kabel oder Termination Probleme? Random lockups.

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Fr Dez 3 19:39:09 CET 1999

Stefan Bund wrote:

> 4GB) ist zur Zeit die einzige Platte am UW Bus. Leider arbeitet das
> System alles andere als zuverlässig.

Platte WIRKLICH als PHYSIKALISCHES ENDE DES KABELS terminiert? Das Andere Ende
(Meist der Controller, oder Externe Geräte ebenfalls terminiert? SICHER?
(nachsehen)
Kabellänge zu lang? (ohne jetzt nachzulesen, ich glaube 70 cm Max. ).

> oder nach 2 Stungen oder ... Also zum ernsthaften Arbeiten nicht zu
> gebrauchen.

Ich kenn solche Fehler eigentlich nur durch obengenannte Fehler.

> Können diese Fehler irgendwie zusammenhängen?

Ja.

> o Ich habe mir überlegt, ein besseres SCSI Kabel zu verwenden. In der
>   Liste hatte mal einer was dazu gesagt. Nur: Wo kriege ich qualitativ
>   hochwertige UW-SCSI Kabel?

<räusper> Ich kauf die beim Händler um die Ecke...

> o Ich muß die Terminierung noch mal überprüfen. Leider gibt's da auf
>   der Festplatte 'ne ganze menge Optionen, mit denen ich nix anfangen
>   kann: Drive provides Term power u.ä. (kann jetzt leider nicht
>   nachschauen, da die Platte in betrieb ist :-). Falls ihr die Info
>   braucht reiche ich sie nach)

denke, damit ist die aktive Terminierung gemeint. Schau mal sicherheitshalber
auf der Homepage des Herstellers nach. ISt besser als ne Passive durch
widerstände, da die Signalreflektionen dadurch besser "geschluckt" werden. Die
sind auch der Grund für das "spinnen" ohne die richtige Terminierung auf BEIDEN
Seiten, d.h. die Reflektionen sind wie ein Echo. Und, mal ehrlich, in stark
hallenden Räumen verstehst Du auch kein Wort, oder? ;-)

> o Kann das doch an defekten RAM's, Prozessoren, Cache, ??? liegen?
>   Dann wie testen? Ich kann mir leider nicht einfach mal 2 PIII450's
>   besorgen :-/

Wenn´s mit IDE-Platte läuft, ist das eher unwarscheinlich.
Möglich währe noch (aber eher Unwarscheinlich) daß Einstellungen am PCI-Bus im
Bios nicht stimmen. (Timing?)

> Also bitte meldet euch, wenn ihr 'ne idee habt. Das geht jetzt schon
> ein paar Wochen so, und langsam verliere ich die Nerven. Ich brauche
> den Rechner dringend zum Brötchenverdienen :-)

Kann ich verstehen.

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak