linux-l: SCSI Kabel oder Termination Probleme? Random lockups.

Stefan Bund asbund at gmx.de
Fr Dez 3 16:05:15 CET 1999

Bjoern.Gerhart at gmx.de (Bjoern Gerhart) writes:
> Hallo,

> Die Signalleitung Termpower führt nur die erforderliche
> Spannung, um eine aktive Terminierung der Geräte per Jumper zu
> ermöglichen.

Das habe ich mir schon gedacht. Nur: Soll nun die Platte den Bus mit
term-power versorgen oder nicht? Und in dieser Hinsicht gibt's wohl
noch so'n paar Optionen.

> Terminiert werden muß das jeweils physikalisch letzte Gerät auf
> dem Bus. Es müssen also pro Hostadapter genau _zwei_ Geräte
> terminiert sein. Möglich, daß der Hostadapter die Terminierung
> für sich selbständig macht, wenn nur ein Strang benutzt wird.
> Trotzdem muß auf jeden Fall die letzte Platte auch terminiert
> werden.

Klaro. Ein kabel hat ja immer 2 Enden->2 Terminierungen :-)

Macht es sinn bei bestehenden Problemen Trotz eines UW-Busses zu U2W
Kabeln mit einem aktiven Terminator zu greifen?

Stefan.