linux-l: Nikoma Internetzugang mit Linux

Carsten Wartmann cw at imago-viva.de
Sa Dez 4 20:07:44 CET 1999

Alexander Pfingstl writes:
 > Hallo!
 > Ich habe jetzt meinen Internetzugang bei Nikoma bekommen, weil
 > ich zum Mailsholen nicht immer 12 Pfennig zahlen möchte.
 > Das Problem ist nun folgendes:
 > Unter Windows kommt man rein, wenn man als Initstring
 > ats42=1
 > Unter Linux gibt es den Befehl nicht und ich bekomme so immer
 > die Meldung no carrier!

Das ist doch ein Modembefehl? Oder ISDN? Wenn Modem, dann sollte es
keinen Unterschied machen ob WIndows oder Linux.

 > Das Zweite Problem ist, daß mir Nikoma den Loginprompt nicht sagen kann
 > und zu mindest wvdial den Loginprompt (getestet mit Analogmodem) nicht
 > erkennt.
 > Was kann man da machen.
 > Gruß Alexander
 >
 > P.S.:Ich habs dann mit pon probiert.
 > Ich schick euch mal das Skript

Ich bin auch bei Nikoma und hab das einfach mit modemconfig von debian
eingetragen, ist alles völlig standard. Habe allerdings nur ein
normales Modem.

 > name         nikoma
 > word         \qnikoma

Da ist ein "\" Backslash vor, mach den lieber weg...

Carsten.