linux-l: Netzwerkfrage

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Sa Dez 4 23:37:47 CET 1999

=?iso-8859-1?Q?J=FCrgen Beier?= wrote:

> Liebe Listenteilnehmer,
>
> vielleicht kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen. Ich bin
> gerade dabei ein Netzwerk zwischen zwei PCs einzurichten und komme
> nicht weiter. Die beiden Netzwerkkarten sind eingebaut und werden
> erkannt. Es kommt bei Starten keine Fehlermeldung und ifconfig zeigt
> auf beiden Rechnern lo, etho u dummy an. Ping zeigt an, daß die
> Datenpakete fehlerlos übertragen werden. IP-Nummern sind eingetragen usw.
>
> Ich habe versucht, über ftp und telnet eine Verbindung zum anderen
> REchner aufzubauen, doch da bleibt der Prozeß nach der Anzeige "trying
> [...]

Ich geh mal von Linux aus!?
In /etc/inetd.conf sind die Dienste freigegeben?
Der inetd (Internet-Deamon) ist eine Art Überdaemon für Netzwerkfunktionen. Er
"lauscht" auf den Ports, die ihm in der conf vorgegeben wurden, und startet bei
Bedarf die nötigen Programme.
Dann gibts da evtl noch die Dateien /etc/hosts*
Die erlauben/verbieten explizit Zugänge. Aber das Problem hört sich an, als ob
die Daemonen nicht gestartet währen bzw. inted nicht konfiguriert ist.
geht ping wenigstens? Das würde meine Theorie unter stützen...
Vielleicht posteste mal privat Deine inetd.conf Datei (Keine Angst, da stehen
keine Paßwörter oder solche Sachen drin...)
Bin aber nur noch morgen im Lande, dann erst wieder nächstes Wochenende. Also
nicht verzagen, wenn ich nicht gleich antworte. Vielleicht findet sich ja in der
Liste noch jemand, der Dir weiterhilft :-) Ist in der Regel ja so.

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak