linux-l: Netzwerkfrage

Holger Paulsen pah at gmx.de
Sa Dez 4 21:30:08 CET 1999

=?us-ascii?Q?=3D=3Fiso-8859-1=3FQ=3FJ=3DFCrgen=5FBeier=3F=3D?= <pamadajo at inanimus.in-berlin.de> writes:

> Ich habe versucht, über ftp und telnet eine Verbindung zum anderen
> REchner aufzubauen, doch da bleibt der Prozeß nach der Anzeige "trying
> to connect to ..." regelmäßig stehen und ich muß den Prozeß beenden.

Gehen wir mal ganz systematisch vor:

1. Ich vermute, die beiden Rechner sind mit einem
   Netzwerkkabel verbunden.

2. Ist es sichergestellt, daß das Kabel in Ordnung ist?

3. Die Verbindungsversuche erfolgten in der Form
   "ftp [IP-Adresse]", nicht mittels der Rechnernamen?

4. Die Rechner haben IPs aus demselben Netz?

5. Funktioniert ein einfaches ping?

6. Sind die Services telnet und ftp auf dem Zielrechner
   aktiviert?

  Holger