linux-l: Netzwerkfrage

Jürgen Beier pamadajo at inanimus.in-berlin.de
So Dez 5 12:20:56 CET 1999

Holger Paulsen schrieb am Sat, Dec 04, 1999 at 09:30:08PM +0100 :

> Gehen wir mal ganz systematisch vor:
>
> 1. Ich vermute, die beiden Rechner sind mit einem
>    Netzwerkkabel verbunden.
ja

> 2. Ist es sichergestellt, daß das Kabel in Ordnung ist?
ja

> 3. Die Verbindungsversuche erfolgten in der Form
>    "ftp [IP-Adresse]", nicht mittels der Rechnernamen?

beide Varianten mit demselben Ergebnis

> 4. Die Rechner haben IPs aus demselben Netz?

192.168.17.43 und 192.168.42

> 5. Funktioniert ein einfaches ping?

ja

> 6. Sind die Services telnet und ftp auf dem Zielrechner
>    aktiviert?

bei booten kommt bei beiden Rechnern die Meldung, daß INET services
(inet) erfolgreich gestartet wurden.

Ich habe auch mit netstat geprüft: die "foreign address" wird mit dem
richtigen Namen u der richtigen IP angezeigt. Beim Versuch, die
Verbindung aufzubauen, wird unter "State" angezeigt ´SYN_SENT´, nach
Beenden des Verbindungsversuches mit Strg + C ´CLOSE´. Auf den anderen
Rechner kommt der Verbindungsversuch nicht durch.

Beste Grüße

Jürgen