linux-l: Linux als Router

Thomas Knop tknop at isv-gmbh.de
Mo Dez 6 08:25:29 CET 1999

Am Sam, 04 Dez 1999 schrieben Sie:

> Nee, Deine Distri ist schon voll i.O. Die Masquerading, Forward und
> Firewall-Funktionen sind schon lange dabei. Wichtig ist, daß Du den Kernel
> compilierst, und zwar mit den genannten Einstellungen. Standartmäßig ist das,
> wenn ich da richtig informiert bin, bei keiner Distri schon fertig.  ...

Bei SuSE sind alle Funktionen schon im Kerne -> keine Copilieren mehr
notwendig.
SuSE Linux 5.3 ist nicht zu empfehle, da das noch mit einem 2.0.x Kernel und
ipfwadm arbeitet (desweiteren ist ein Bug beim ISDN bekannt). SuSE Linux 6.2
ist (von mir) auch nicht zu empfehlen, da da irgendetwas buggy mit dem ISDN
ist (ich habs einfach nicht hinbekommen mit einer AVM-B1!).
Bei SuSE sind die Pakete Masquerade und Firewall (beide Serie n - Netzwerk)
unbedingt zu installieren. Unter /usr/doc/packages/firewall gibt es dann ein
SuSE Firewall Howto, das auch auf Masquerading und Router Funktionen eingeht.
Wirklich nicht schlecht.
Ich empfehle SuSE 6.1.
   Gruß Thomas

PS: Die Evulutions-CD's von SuSE enthalten alles was man für einen
Router/Proxy/Firewall Rechner benötigt ... es ist also nicht das 6CD-Paket
notwendig :-)

> persönlicher Tip: Alles, was Du nicht beim Bootvorgang schon
>brauchst (also z.B. > SCSI/EIDE Filesystem der root-Part (wird wohl ext2fs
>sein) und Geräatetreiber > die beim _booten_ unbedingt da sein müssen, alles
>in die Module. Macht den > Kernel klein, und spart Zeit beim booten. Außerdem
>kannste Gerätetreiber dann > ohne booten aktualisieren.

> Ups, nur noch 6 Tage...
> Naja, persönlich zeigen würde nur ein paar Stunden daueren, aber per Mail...
> Lies erst mal die (gut gemachten) HOWTOS dazu. Oder haste schon?

Thomas Knop                                           Tel: +49-03-53433408
Diplom Informatiker                                   Fax: +49-03-53433435
ISV GmbH Berlin                                         t.knop at isv-gmbh.de
Am Treptower Park 75                                http://www.isv-gmbh.de
12435 Belin