linux-l: Re: Script Frage nach X

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Di Dez 7 01:12:13 CET 1999

> Jens Programm konnte ich leider nicht testen (obwohl mir diese Löesung am
> besten gefallen hätte) da ich die libary nicht habe ( in welchem (Suse)
> Paket zu finden ??, habe die sinnvollen alle durchgesehen )

Ich wuerde vermuten im Paket XFree86-libs. Haettest Du die X11-Library
wirklich nicht, dann wuerde X wahrscheinlich ueberhaupt nicht
funktionieren (d.h. X schon, aber sonst auch wirklich gar nichts, wie
z.B. Windowmanager). Dass ich die Compiler-Zeile dazu geschrieben habe
liegt nur daran, dass ich emacs irgendwann mal beigebracht habe, sich die
von dort zu holen. Warum ich -L/usr/X11R6/lib immer dazuschreiben muss,
ist mir auch nicht klar.
Wenn Du X auf Deinem Rechner hast, hast Du auch die libX11. Versuch mal
"locate libX11", Das Verzeichnis dann statt /usr/X11R6/lib angeben.

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14
Tel: (030)342-3616              | 14195 Berlin