linux-l: ppp-up

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Di Dez 7 12:22:26 CET 1999

On Tue, Dec 07, 1999 at 11:17:54AM +0100, Michael Plewan wrote:

> Ich habe sie mal im Editor angeschaut. Glaube das war nicht richtig.
> Sah nach keiner Textdatei aus.

Haeh? 'ifconfig' ist ein Kommando. Es hilft Dir, Netzwerkdevices zu
konfigurieren und gibt Dir, wenn Du keine weitere Argumente uebergibts,
Informationen zu allen momentan in welcher Form auch immer existierenden
Devices.

> Den von Mobilcom:  62.104.196.134

Und den kannst Du nach Verbindungsaufbau auch erreichen?

Try

ping 62.104.196.134

> Also ein Handbuch hab ich auch. Was da über YaST drin steht ist auch alles
> klar.
> Nur wenns eben nicht funktioniert wo such ich dann den Fehler. In YaST kann
> ich auch nicht mehr machen als die versch. Eingabemasken auszufüllen.
> Und über die Konfiguration von Hand hab ich im Handbuch auch schon alles
> gelesen.

Soso. Also, um Deinetwillen habe ich jetzt das letzte mir zur Verfuegung
stehende SuSE-Handbuch rausgekramt und komischerweise stehen in meinem Buch im
Abschnitt 'PPP' auch Hinweise auf die Benutzung solcher Kommandos wie
'ifconfig' und 'route'.

> Unter KDE hab ich den Internetzugang auch schon hinbekommen. Ich wollte es
> nur In der Konsole auch probieren um sendmail... zu installieren.

Ist ja auch in Ordnung. Aber dann muss man sich eben auch damit beschaeftigen
und nicht sagen 'Geht nicht!'. SuSE bietet meines Wissens z.B. auch wvdial als
Alternative. Man kann sich ueber das Tool streiten, aber probier's doch 'mal
damit.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    mskranz at acm.org