linux-l: Linux für PDAs

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Mi Dez 8 01:22:13 CET 1999

Frerichs at gnu.in-berlin.de, Malte wrote:

> Hallo,
> Ich hab gesehen, dass es bei Tschibo oder so den Epoc mit 4MB Ram und so gibt.
> Der ist doch Baugleich mit einem Psion Serie 3 oder?
>
> Und nun meine Frage: Weiss jemand ob es dafür ein Linuxsystem gibt, bzw kann mir
> jemand eine Seite nennen, wo prinzipiell Linuxsysteme fuer PDAs aufgelistet
> sind? Ich hatte da mal ne Adresse, doch die find ich nicht mehr.
>
> Gruss
>
>         Malte Frerichs

Hi Malte,

ich hab' auch schon davon gehört. Das Gerät ist wenn, dann allerdings
mit dem PSION Serie 5 (erste Ausgabe) kompatibel, der Serie III hatte
noch das alte Psion OS. Ob allerdings ein Datenaustausch über IR oder
das PC-Link zwischen diesem Gerät und dem Psion problemlos möglich sein
wird, ist mir nicht bekannt.

Tatsächlich gibt es außer für den Palm auch für die ARM-Prozessoren des
PSION 5 erste Portierungsversuche. Aber so richtig machen kann man noch
nichts. Es fehlt dann doch der rechte Plattenplatz. Wenn IBM sich mal
endlich bequemen würde, seine super süße, kleine, niedliche 5,- DM Stück
große Festplatte mit Compact Flash Disk Interface herauszugeben, dann
hätte man auf dem Psion (ebenso wie in digitalen Kameras etc) sogleich
350MB Speicherplatz und könnte über eine kleine LINUX-nstalation
nachdenken. Aber das dauert wohl noch etwas... IBM ist Weltmeister
darin, technologisch die Nummer 1 zu sein, aber Absatzmärkte völlig
fehleinzuschätzen.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden

"Never touch a running system! Never run a touching system?
	    Never run a touchy system!!!"