linux-l: Microsoft - Halloween Dokumenten

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Mi Dez 8 15:03:50 CET 1999

On Wed, 8 Dec 1999, Andrea wrote:

> Hallo,
>
> ich bin Student an der TU-Berlin und ich werde ein Referat ueber
> die Halloween dokumenten halten werden, ich muss vor allem schaffen zu
> erklaeren, dass Microsoft seine Marktposition missgebraucht hat und
> vielleicht mit nicht korrekte Methoden die Konkorrenz auszuloeschen.
>
> Kann mir vielleicht ein Paar Artikeln darueber in Internet oder in
> Zeitungen empfehlen?

Soweit es um den Prozess geht, wuerde ich damit anfangen, das Archiv vom
Heiseticker (http://www.heise.de/newsticker/) zu durchsuchen.

> oder einfach Eure Meinung, oder eine Auflistung von nicht Korrekte
> Strategien von Microsoft (wie z.B. gegen Netscape), erzaehlen?
> ich habe nicht so richtig verstanden, wie Microsoft die
> Java-Entwicklung beeinfluesst hat.

Siehe oben. Was Java angeht ist der Vorwurf, dass MS nicht dem
von Sun gesetzten Standart entsprochen haben und weitere Funktionen zum
API hinzugefuegt habe, so dass alle Leute die Programme schreiben, die die
benutzen automatisch nur noch in Visual J++ funktionieren und alle
Benutzer zu dieser Javaversion und damit letztendlich zu Windows zwingen.

Aehnliche Dinge werden in besagtem Halloweendokument fuer andere
Internetstandarts vorgeschlagen und MS hat eine gute Tradition damit (zB
auch in der Chap-Authentifizierung bei PPP).

Generell _die_ Informationswuelle ist
http://www.opensource.org/
und die Free Software Foundation.

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Albert Einstein Institut Potsdam