linux-l: Suse 6.3 Wvdial - Gateway - Modem

Frank Schubert frank at lunetix.de
Mi Dez 8 16:27:58 CET 1999

André Leifheit wrote:

> Hallo,
>
> ich möchte gerne einen Gateway für mein kleines Homenetz basteln. In der
> Suse 6.2 war es recht übersichtlich. Die einstellungen für das masquerading
> und das Routing (ppp0) waren leicht zu finden. Nun finde ich die
> einstellungen für das masquerading nicht mehr. Unter yast1 kann ich auch
> nicht mehr das modem als Wan-Seite des Gateways installieren. Ich werde
> immer wieder an das tolle Wvdial verwiesen. Wo kann ich jetzt das Modem als
> Wan-Seite einstellen.
> Wie kann ich dem Modem ppp0 zuweisen.
>
> André
Für Masquerading mußt du firewals in der Gruppe sec instalieren.

Die suse pppskripte findest du auf der 1.CD im Bereich
unsorted.

Wenn yast dann immer noch rummosern sollte, dann kannst du ja
im Bereich Konfigurationsdateien verändern, immer noch bei
den Netzwerkoptionen einer Karte dem Namen ppp0 geben. :)

fs

PS:
Nichts gegen grafische Oberflächen, aber ohne Yast wärst du schon lange
fertig mit deiner Installation. :D