linux-l: ... als wir Kontakt aufnahmen

Robin S. Socha robin at socha.net
Mi Dez 8 22:35:19 CET 1999

* Andreas Schott <schott at blinx.de> writes:
> FTP-Zugang wäre auch nicht schlecht, funktioniert aber irgendwie noch
> nicht.

Definiere "irgendwie".

> Nun bin ich dabei, den Internetzugang über ISDN einzurichten.  Als
> erstes hätte ich gerne einen ISDN-Monitor, damit ich sehe was passiert.
> Welches Programm kann ich dafür nehmen?

imon, xisdnmon, wmifs...

> Die Konfiguration unter Yast für ppp-Netzwerk ist nicht möglich, weil
> kein ppp-device eingerichtet ist.

Yast ist Müll. Man nehme ein Script wie das folgende:

#!/bin/bash

#hier eventuell die Firewall eintragen

case "$1" in
        start)
# hier die Werte für Deine Karte eintragen, sie /usr/src/linux/Documentation/isdn
        /sbin/modprobe hisax io=0xd80 irq=9 mem=0xd0000 type=1 protocol=2
        # ISDN device drivers ippp0 (PPP)
# isdn gesprächig machen - tail -f /var/log/messages
        /sbin/isdnctrl verbose 3
# interface generieren
        /sbin/isdnctrl addif      ippp0
# Deine EAZ
        /sbin/isdnctrl eaz        ippp0 69
# Nummer Deines Providers
        /sbin/isdnctrl addphone   ippp0 out 030 110
# Auflegen nach 60 sec idle time
        /sbin/isdnctrl huptimeout ippp0 60
# kein Zugang von aussen
        /sbin/isdnctrl secure     ippp0 on
# layer 2 und 3 protocols
        /sbin/isdnctrl l2_prot    ippp0 hdlc
        /sbin/isdnctrl l3_prot    ippp0 trans
# encapsulation
        /sbin/isdnctrl encap      ippp0 syncppp
# interface binden
        /sbin/isdnctrl pppbind    ippp0 0
# Ab in's Netzwerk damit
        /sbin/ifconfig ippp0 192.168.1.100 metric 1 mtu 1500
# Route setzen
        /sbin/route add default ippp0
# Interface definieren
        /sbin/ipppd /dev/ippp0     \
  # Providername wie in /etc/ppp/pap-secrets
                remotename t-offline    \
  # User wie in /etc/ppp/pap-secrets
                user luser0815  \
                ipcp-accept-local  \
                ipcp-accept-remote \
                noipdefault        \
                useifip            \
                -vjccomp           \
                -ac                \
                -pc                \
                -bsdcomp           \
                -vj                \
                mtu 1500 mru 1500   \
                defaultroute

        ;;
# Abbau der Verbindung
        stop)
        isdnctrl pppunbind ippp0
        ifconfig ippp0 down
        sleep 1
        isdnctrl delif ippp0
        sleep 1
        killall -9 ipppd
        ;;
        restart)
        $0 stop
        $0 start
        ;;
        *)
        exit 1
        ;;
esac

> Ich habe eine Netzwerkarte mit IP 192.168.34.5 eingerichtet und ISDN
> SyncPP mit IP 192.168.34.2 Die Netmask ist seltsamerweise auf
> 255.255.255.255 eingestellt. Warum?

Weil Du sie so angegeben hast.

> Irgendwie habe ich mit den IP-Adressen und deren Zuordnung Probleme.

man ifconfig

> Wer ist mein Namensserver, wer ist das Gateway und wer ist das Gateway
> fürs restliche Netzwerk?

Der Deines Providers, es sei denn, Du setzt lokal einen DNS auf, Gateway
ist der Rechner mit der ISDN-Karte - für Dein gesamtes Netz.
--
Robin S. Socha <http://socha.net/war.html>