anon-ftp, imon, ifconfig (was: linux-l: Re: Socha ... als wir Kontakt aufnahmen)

Robin S. Socha robin at socha.net
Do Dez 9 21:44:55 CET 1999

* Andreas Schott <schott at blinx.de> writes:

Ich kriege noch die Krise mit dieser Liste:

· Listmaster? Ich bin hier. In Deiner Nähe. Be very, very afraid. Muss
  ich erst ein procmail-Tutorial machen, damit dieses affige [linux-l]
  rausfliegt?
· Das Ding heisst: "Re: <Originalsubject>". Nix "Socha" oder so.
· Subjectwechsel gehen so: "Foo (was: bar)". (was: bar) fliegt im reply
  dann raus, so dass dann "Re: Foo" im Subject steht.

Deine MsgID ist ürigens kaputt, ebenso Deine Zeilenumbrüche.

> Wenn ich die IP-Adresse des Server mit http:// eingebe, erschein
> Apache, wenn ich ftp:// eingebe passiert nichts.

Ich habe (lokales Netz, Faulheit) wu-ftpd und anonftp installiert. Eigentlich
muss nur in Deiner /etc/inetd.conf der ftp freigeschaltet sein und dem inetd
ein kill -HUP geschickt werden.

> Sehr schön, imon liefert mir zunächst einmal, ob eine Verbindung
> aufgebaut wird. Schade nur, daß ich es als Root starten muß.

Perspektivischer Denkfehler. Willst Du als Administrator eines 500-Personen
Netzes, dass jeder sich beliebig ins Netz einwählen darf?

> Kann man die Berechtigung auf einen bestimmten User nämlich meine
> Wenigkeit erweitern?

Du kannst die permissions von /dev/isdninfo anpassen. Aber wozu? Das
Überwachen eines Netzwerks ist klassische Administratoraufgabe. Anyway,
man chmod.

> Ähm, danke aber daß ist im moment ein wenig zuviel. Ich bin froh, daß
> die Kiste läuft.

Das wäre ich auch, wenn ich yast verwenden würde. Ich habe heute morgen
versucht, SuSE 6.3 ohne Maus zu installieren. Das Drecksding startet mit
yuck2 und hängt sich dann auf. Das ist so idioten^Wbenutzerfreundlich
wie Windos.

> Es sind aber dort gar keine Einstellung möglich. Auch eine Änderung
> ist nicht möglich.

Jauchzet und frohlocket! yast ist bei der Installation noch irgendwie
putzig, danach behindert es nur den Lernfortschritt. man ifconfig:
ifconfig ippp0 192.168.34.XXX netmask 255.255.255.0
--
Robin S. Socha <http://socha.net/>