linux-l: RAID-Controller unter LINUX

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Fr Dez 10 02:13:31 CET 1999

Thomas Meyer wrote:

> Hallo,
>
> fuer eine Kollegen die Frage in die Runde: Hat schon jemand Erfahrungen
> sammeln koennen mit RAID-Controllern unter LINUX (ich meine nicht das
> Software-RAID mit md). Welche Typen sind da empfehlensert ?

Wir haben sowohl die Dinger von ICP Vortex, als auch die Teile von DPT
in der BBAW in Verwendung gehabt. Ganz nett, wenn man mal so um die
2.000,- DM zu viel in der Tasche hat. Performancetests habe ich nie
gemacht, aber mal einen vor Jahren in der ix (glaube ich) gelesen. Da
kam die Soft-RAID Variante wesentlich besser weg. Ist inzwischen auch
sehr stabil!

Einziges Problem ist immer die Veränderung eines RAID-Array zur
Laufzeit. Ich glaube kein Produkt unterstützt dies zur Zeit (wird mit
dem Logical Volume Manager (LVM), der nach der Petition zum
Linux-Krongreß  hoffentlich in den Kernel 2.4 Einzug erhält wohl auch
nicht mehr notwendig sein).

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden

"Never touch a running system! Never run a touching system?
	    Never run a touchy system!!!"

Running Systems					LINUX-Systempartner
Qualified Helpdesk   .   Netzwerkbetreuung  .   Sicherheitskonzepte
http://www.running-systems.de		        fax (030) 801 74 23
thadden at running-systems.de		     phone (0177) 717 08 96