linux-l: RAID-Controller unter LINUX

Thomas Knop tknop at isv-gmbh.de
Fr Dez 10 11:36:18 CET 1999

Am Don, 09 Dez 1999 schrieben Sie:

> So ein bischen Erfahrung habe ich damit .
> ( Ich baue solche Server ;-) )
>
> Sehr empfehlenswert sind die ICP Vortex Controller .
> Für die Hersteller ist Linux kein Fremdwort, sie liefern alle Tools für
> den Controller
> gleich mit, den Treiber schreiben sie auch selber - was will man mehr ?
>
> Kostenpunkt allerdings mit RAM 1 Kanal RAID 0-10 ca 2 kilomark ...
> Typ ist z.B. ICP 6517RP
Ja kann ich nur bestätigen. Die IPC Controller haben einen entscheidenen
Vorteil gegenüber billigern (z.B. Adaptec): Ist das Teil im A... -> ausbauen,
neuen rein, fertig. Desweiteren sind sie superleicht zu handhaben. Habe
derzeit 4 dieser Teile im Einsatz. Es empfiehlt sich mind. 5 Festplatten
einzusetzen (Raid 5). 32MB Ram reichen. 64MB bringen - subjektiv - null
Geschwindigkeitszuwachs.

Gruß
  Thomas

Thomas Knop                                           Tel: +49-03-53433408
Diplom Informatiker                                   Fax: +49-03-53433435
ISV GmbH Berlin                                         t.knop at isv-gmbh.de
Am Treptower Park 75                                http://www.isv-gmbh.de
12435 Belin