linux-l: Lap-Protokoll

JSC schlegel at tfh-berlin.de
Fr Dez 10 11:46:37 CET 1999

On Wed, Dec 08, 1999 at 01:27:12PM +0100, Kai Schulz wrote:
> Dec  8 01:50:54 ernest chat[269]: CONNECT -- got it
> Dec  8 01:50:54 ernest chat[269]: send (^M)
da liegt dein problem:              =========

diverse bay-router (werden haeufig eingesetzt) erkennen ppp- und
terminal-verbindungen automatisch. sendest du nach dem empfang
von "CONNECT" auch nur ein zeichen, gehen die teile von einer
terminalverbindung aus und starten keinen ppp-daemonen.

hast du suse ? aus meiner doku fuer unsere suse-user:
Bekannte Probleme
Bei SuSE-Linux wird in Verbindung mit dem Programm kppp
die Datei /etc/suseppp/generic.chat genutzt. In der Originalversion
funktioniert diese Datei nicht mit unserem UNI at HOME Zugang.

Um das Problem zu loesen, aendern Sie bitte die Zeile:
CONNECT ""
in
CONNECT

> Dec  8 01:51:13 ernest last message repeated 6 times

sach ich doch. auf der anderen seite antwortet niemand ;-)

> Worauf es dann zum Auflegen des Modems kommt. Wenn das Einwählen funktioniert,
> sieht die 4.Zeile auch anders aus:
>
> PROTOCOL: LAP-M^M und es folgt noch eine weitere Zeile:
> COMPRESSION: V.42BIS^M

ok, koennte auch ein anderes problem sein:
die frage ist, funktioniert die einwahl nach einem reboot
sofort und das naechste mal nicht, oder anders herum ?

evtl. initialisierst du dein modem nach einem erfolgreichen
connect nicht richtig ...

> Also scheint irgendetwas bei der Vereinbahrung der Kompression schief zu gehen,
> und das aber nur manchmal.
das kratzt nich. dann eben etwas langsamer, nur funktionieren
sollte es immer.

ich favorisiere meine erste loesung und vermute die konsequent
wechselnde funktionalitaet ist eher zufall !

gruss
Jens