linux-l: Linux-Router

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Mo Dez 13 02:21:29 CET 1999

Andreas Schott wrote:

> Hallöchen,
>
> schade, der Router ist mittlerweile soweit, daß bei Anfrage durch den Client
> eine Verbindung zum Internet aufgebaut wird. Ein Ping auf den Nameserver
> bringt aber 100% Verlust.
> Fazit ist, in den paar Tagen habe ich mehr gelernt, als die Wochen zuvor.
>
> Andreas

ja, das ist immer so... man hat 'ne Menge Spaß, 'ne Menge Frust und 'ne
Menge Lernerfolg beim Durchbeißen!

Ich nehme an, Dein Client wird per Masquerading an das Internet
gebunden? Dann liegt es daran, daß nur UDP- und TCP-Pakete maskierbar
sind und ping eben eine ICMP-Message (nämlich echo request) verwendet.
Mit den neueren 2.2er Kerneln kannst Du unter "Networking options"
allerdings auch ein ICMP-Masquerading einschalten. Aber das Anpassen der
Regeln nicht vergessen... dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden

"Never touch a running system! Never run a touching system?
	    Never run a touchy system!!!"