linux-l: 2 Topix -> Staroffice & Telefonie unter Linux

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Mo Dez 13 02:36:20 CET 1999

Nico Berndt wrote:

> Hallo Liste,
>
> unser Büro plant, diesen Monat noch auf Linux umzusteigen.
> Wir benutzen bisher Star-Office unter Windowz, macht unterm Strich 5-7
> Reboots am Tag ;-)
> Außerdem ist´s laaaaahm!
>
> 2 Fragen:
>  -Hat jemand hier längerfristig Erfahrungen mit Soffice unter Linux
> sammeln können?
>   Umsteigen tun wir so oder so, aber vielleicht gibt´s ja was dazu zu
> sagen, wäre schön.
>  -Weiß irgendwer, wie es sich mit der Unterstützung von Telefonen
> [...]

1. SO5.1 lädt ebenso langsam, wie alle Vorgänger (gähn, erst mal Rechner
Einschalten, dann Kaffee kochen und dann schaun mer mal)

2. SO5.1 Linux ist meiner Ansicht nach instabiler als die Win Version,
das stört LINUX aber nicht, so daß nach einem einfachen erneuten Start
von SO5.1 weitergemacht werden kann (startet dann dank Cache auch
deutlich schneller).

3. Trotz Abstürzen mitten im Arbeiten ist mir bisher nie eine Datei
zerschossen worden, geschweige denn, daß auch nur ein Wort gefehlt
hätte. Meist hat sich SO auch noch höflich mit dem Hinweis
verabschiedet, daß es jetzt leider sterben müsse, aber zuvor alles einem
würdigen Nachfolger überlassen würde, sprich sichern werde. Nett, gelle?

4. Die Gesamtstabilität und Arbeitsproduktivität Linux/SO ist
enstsprechend deutlich höher als mit Win/SO... da hatte ich des öfteren
zerschossene Dateien und Neuboten führt bei mir zu regelmäßigen
Tobsuchtsanfällen. Meiner Gesundheit hat LINUX bisher auf jeden Fall
sehr gut getan (VMware auch, was im Fenster abstürzt stört einen einfach
nicht so sehr).

5. SO arbeitet gut mit TTF-Fonts zusammen, was nett ist, wenn man oft
mit Win-Usern Daten austauscht, die Konfiguration von Druckern und Fax
ist recht einfach zu bewerkstelligen.

6. WP8 startet schneller, ist schneller und stürzt seltener ab. Dafür
kann es in der PE weniger, die Professional muß man kaufen, erst dann
geht auch eine TTF-Unterstützung, die mitgelieferten Fonts sind lausig
und der Funktonsumfang ist eben eher ein Textverarbeitung als ein
komplettes Office Produkt.

7. Telefonie unter LINUX is' nich'. Für ISDN gibt's 'n paar Sachen für
die Einstellung von TK-Anlagen. Wenn Du eine vernünftige TK-Anlage hast,
dann ist sie (z.B. Acer 50) über AT-Befehle komplett steuerbar, so daß
Du auch unter Linux etwas zusammenbasteln kannst.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden

"Never touch a running system! Never run a touching system?
	    Never run a touchy system!!!"

Running Systems					LINUX-Systempartner
Qualified Helpdesk   .   Netzwerkbetreuung  .   Sicherheitskonzepte
http://www.running-systems.de		        fax (030) 801 74 23
thadden at running-systems.de		     phone (0177) 717 08 96