linux-l: Groesse einer Swap Partition

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Di Dez 14 00:53:05 CET 1999

On Mon, 13 Dec 1999, Dr. Bernd Freistedt wrote:

> ---Rolf Buenning (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Mon, 13 Dec 1999 23:37:41 +0100

> Bis max. 128 MB werden verwaltet (kein 200 MB swap!). Davon
> koennen's aber mehrere sein. Man rechnet das 2 - 3 fache vom RAM.

Das mit den 128MB stimmt wohl nicht mehr. Habe hier kernel 2.2.12 mit
512MB swap (zwei Partitionen). War auch etwas ueberrascht, dass sich
mkswap nicht beschwert hat (hatte mich urspruenglich nur vertippt). Da es
nichts nervigeres gibt, als ein Rechner der kein swap-space mehr hat, habe
ich die Chemikermethode "viel-hilft-viel" angewendet. Tatsaechlich bringt
es Mathematica mitunter fertig, 200MB Speicher zu belegen.

Ich habe den swap-space gerade noch mal getestet, um sicher zu gehen, dass
er auch funktioniert, und sich nicht nur die Fehlermeldung bei mkswap
geaendert hat ;-)

Wer seinen swap-space mal richtig beschaeftigen will kann untiges Programm
probieren. Ich empfehle ein "nice -20" davor, sonst sieht's schnell
duester aus. Mit "top q" und dann "Shift-m" kann man zusehen, wie die
anderen Prozesse rausgeswappt werden und wenn da nichts mehr zu holen ist,
werden die ersten MB's von fillmem selbst rausgeswappt.

Gruss,

Jens.

-----------------8<------------------------------
// compile with: gcc -o fillmem fillmem.c

#define MAX 600
#define CHUNK_SIZE 1000000
int main( void )
{
  int i,k;
  char *ptr[MAX];

  for(i=0; i<MAX; i++) {
    ptr[i] = (char *)malloc( CHUNK_SIZE );
    for(k=0; k<CHUNK_SIZE; k++) ptr[i][k] = k;
    printf("%d bytes allocated at 0x%x\n", CHUNK_SIZE, ptr[i]);
  }
  sleep(10);
}

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14, 14195 Berlin
Tel: (030)342-3616              | Tel.: (030)838-4774
jens.dreger at physik.fu-berlin.de | webadmin at physik.fu-berlin.de
Frueher war alles anders, warum soll da nicht heute auch alles anders sein ?