linux-l: Was'n dat?

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Mo Dez 13 20:52:03 CET 1999

Jens Dreger wrote:

> Das sieht aber _ganz_ schlimm aus. Du wirst wohl einen neuen Rechner
> kaufen muessen, hat bei mir auch so angefangen...

Oh Schreck, der ist nagelneu :)

> Nein, im ernst, das habe ich mich auch schon mal gefragt, weshalb ich
> jetzt mal nachgesehen habe:
>
> mdrecoveryd ist ein kernel-thread, der sich offenbar um das Reparieren
> defekter Disks in einem Raid-Array kuemmert. Er wird in driver/block/md.c
> gestartet und umfasst nur die Funktion: "md_do_recovery".
Super. Toll. Wie findet man denn sowas raus. Ich dachte Init wär
Prozeß 0/1 alles was danach kommt wird von Init gestartet.
Da war ich dann wohl mit der /etc/inittab auf dem Holzweg.

> Die Meldung
> "md: recovery thread got woken up ...", die man beim Runterfahren sieht,
> gehoert auch dorthin. Im wesentlichen scheint der thread im Falle eines
> laufenden recovery dieses zu Ende zu fuehren. Jemand mit mehr Ahnung von
> Raid moege mich hier korrigieren... z.B. sieht das ja so aus, als brauche
> man das ueberhaupt nur bei RAID5.

Ahaaaaaaaaa?!?

also kurz, für mich nicht wichtig! Da ich kein Raid habe. Da ich
Raid im Kernel-Config definitiv deaktiviert habe, wundert es
mich, daß sowas jetzt läuft. Aber solange er nichts kaputt macht
soll es mir egal sein.

Danke, Jens