linux-l: gtk und xemacs

Boris Reyher Boris.Reyher at tu-berlin.de
Di Dez 14 09:54:48 CET 1999

Grüezi miteinand

Jens-Uwe Morawski wrote:

> Das liegt an der falschen Vorkonfiguration.
> Deine ~/.gtkrc wird vom Gnome-Kontrollcenter nicht
> überschrieben, sondern nötige Einträge vor den bereits
> vorhandenen eingefügt, so daß diese die neue Konfiguration
> wieder ersetzen. Erzeuge einfach eine leere ~/.gtkrc
> (rm ~/.gtkrc && touch ~/.gtkrc)
> ... und dann wirken auch die Konfiguration vom
> Gnome-Kontrollzentrum.

Ok, das funzt jetzt. :)

Noch zwei Fräglis:

1.) Wie bringe ich tcsh bei, auch an der Konsole meine ~/.cshrc
zu lesen? Der von mir eingestellte Prompt erscheint erst, wenn
ich X-Windows gestartet habe.

2.) Nach dem Einloggen erscheinen auch folgende Meldungen:
kdepath=/usr/bin: Command not found.
kdepath: Undefined Variable.
Mal abegesehen davon, dass ich KDE gar nicht benutzen will,
und eigentlich auch bei der Installation deselektiert hatte,
wo und wie krieg ich diese Meldungen weg?

3.) Ich wollte meine alte /etc/printcap wieder einspielen,
da ich die ganzen Netzdrucker nicht neu eingeben möchte.
Beim Versuch, jetzt lokal was zu drucken, erscheint folgendes:

statik2:~> lpr netscape.ps
Status Information:
 sending job 'bori0930 at statik2+746' to ascii at localhost
 connecting to 'localhost', attempt 1
 connected to 'localhost'
 requesting printer ascii at localhost
 error 'LINK_TRANSFER_FAIL' sending str '^Bascii' to ascii at localhost
 job 'bori0930 at statik2+746' transfer to ascii at localhost failed

Auch ein ´kill -HUP´ auf die pid des lpd (mannomann) hilft nix.
Was tun? Verwendet RedHat ein anderes Spoolingsystem als SuSE?

Dank und Gruss,

Boris

dipl.ing. boris reyher
tu berlin, sek. b5