linux-l: gtk und xemacs

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Di Dez 14 10:24:38 CET 1999

Boris Reyher wrote:
> Grüezi miteinand

> Ok, das funzt jetzt. :)

Super!

> Noch zwei Fräglis:

Na dann los!

> 1.) Wie bringe ich tcsh bei, auch an der Konsole meine ~/.cshrc
> zu lesen? Der von mir eingestellte Prompt erscheint erst, wenn
> ich X-Windows gestartet habe.

Bist du dir sicher, daß in beiden Fällen (Console - X) die
gleiche Shell läuft?

> 2.) Nach dem Einloggen erscheinen auch folgende
> Meldungen: > kdepath=/usr/bin: Command not found.
> kdepath: Undefined Variable.
> Mal abegesehen davon, dass ich KDE gar nicht benutzen will,
> und eigentlich auch bei der Installation deselektiert hatte,
> wo und wie krieg ich diese Meldungen weg?

Das sieht nach (ba)sh-syntax aus. Liegt es vielleicht daran, daß
du eine csh benutzt, und die den Syntax nicht versteht. sorry
ich kenne nur die Bash.

> [...]
> Beim Versuch, jetzt lokal was zu drucken, erscheint folgendes:
>
> statik2:~> lpr netscape.ps
> Status Information:
>  sending job 'bori0930 at statik2+746' to ascii at localhost
>  connecting to 'localhost', attempt 1
>  connected to 'localhost'
>  requesting printer ascii at localhost
>  error 'LINK_TRANSFER_FAIL' sending str '^Bascii' to ascii at localhost
>  job 'bori0930 at statik2+746' transfer to ascii at localhost failed
>
> Auch ein ´kill -HUP´ auf die pid des lpd (mannomann) hilft nix.
> Was tun? Verwendet RedHat ein anderes Spoolingsystem als SuSE?

Leider ja. Aber auch wieder nicht, denn es hat viele Vorteile,
wie z.B. Prefilterung bei remote-Druckern. Es heißt LPRng (Doku
unter /usr/doc/LPRng*) und sollte alte printcap's eigentlich
verstehen.
Starte mal als root das Programm checkpc, das sagt dir dann wo
Probleme vom Spoolingsystem liegen. 'checkpc -f' behebt sie dann.

Wenn nicht gibt es als Alternative noch plp, irgendwo im Netz,
oder das alte BSD Spooling-System (Weiß nicht ob es auf der
Halloween drauf ist) + apsfilter (auch irgendwo im Netz).

Ich hab auch noch Probleme damit. Die Redhat_Printfilter erzeugen
Output von 0 byte Größe. Vielleicht verschluckt sich auch das
Spoolling-System ?! Wenn du eine Lösung hast für Remote-Printing
mit Pre-Filterung, dann gib mal bitte einen Tip.

Ich hatte mit dem 'printtool' die /etc/printcap erstellt, und
dann den Syntax für remote-Drucken mit Pre-Filterung
entsprechend der LPRng-Doku angepaßt. Will irgendwie nicht so
richtig!

> Dank und Gruss,
>
> Boris

Gruss, Jens