linux-l: ein wohlbekanntes Problem...

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Di Dez 14 13:04:06 CET 1999

On Tue, Dec 14, 1999 at 10:58:10AM +0100, Volker Schoech wrote:

> kurz nach der (fuer mich ersten) Installation von Linux freute ich mich,
> dass ich noch reichlich Plattenplatz frei hatte. Ich habe dann sogar die
> Distribution noch genauer durchforstet und ueberfluessiges von der
> Platte geputzt, auf dass es nie eng werden moege... Ich habe dann jedoch
> meinen Plattenplatz aus den Augen verloren und stehe heute vor einem so
> akuten Problem, dass ich schon eine gestern frisch installierte Software
> wieder loeschen musste, um Euch ueberhaupt diese Mail schreiben zu
> koennen!

Das ist mir noch nie passiert, aber ...

> Daher jetzt meine Frage: Wie raeumt Ihre Eure Platte auf?

Na mit rm ;) Nein, im Ernst. Die Distribution selbst sollte man mit dem
entsprechenden Paketverwaltungstool in Schuss halten, weil beim 'von Hand
loeschen' eben keine Paketabhaengigkeiten und andere in einer Datenbank
gehaltenen Informationen berucksichtigt werden.

> Wo finde ich
> (hoffentlich) riesige ueberfluessige temporaere Dateien, die ich einfach
> loeschen kann? Mit welchem Tool kann ich mir einen Ueberblick
> verschaffen, in welchen Dateien/Verzeichnissen wieviel Platz verbraten
> wird?

Nun, es koennte an verschiedenen Punkten hapern:

Welche Distribution?
Wie gross ist denn Deine Festplatte ueberhaupt?
Hast Du partitioniert? Was sagt 'df'?
Sagt Dir der Begriff i-node etwas oder hast Du die Standardwerte Deines
Installationsprogramms uebernommen? Was sagt 'df -i'?
Benutzt Du News?

> Gibt es sonst noch irgendwelche heissen Tips?

Ein genereller Tip ist einfach, Pakete, die man selbst irgendwo herholt, nach
/tmp zu packen. Dort die Pakete auspacken, installieren oder auch nicht und
sich generell klar machen, dass Daten die nach /tmp wandern als fluechtig zu
betrachten sind. Im Zweifelsfall wird /tmp geloescht. Einige kommerzielle
Unixe machen das bei jedem Reboot. Dieses Verhalten ist natuerlich
konfigurierbar und auch bei Linux einzustellen.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    mskranz at acm.org
   http://www.belug.org/~kranz