linux-l: gtk und xemacs

Boris Reyher Boris.Reyher at tu-berlin.de
Di Dez 14 13:45:37 CET 1999

Jens-Uwe Morawski wrote:

> Bist du dir sicher, daß in beiden Fällen (Console - X) die
> gleiche Shell läuft?

Yes, denn ´echo $SHELL´ sagt mir (an der Konsole) ´/bin/tcsh´.
Wenn ich eine weitere tcsh aufrufe, dann wird ~/.cshrc gelesen.
Das gleiche Problem hatte ich btw auch mal bei SuSE auf einem
anderen Rechner. Naja, ist ja auch nicht lebenswichtig...

Zum Thema Drucken:

Lokal drucken geht jetzt immerhin, nachdem ich meinen lokalen
Laserjet mit printtool eingerichtet und mit checkpc die
fehlerhaften Eigentumsverhältnisse und Rechte in /var/spool/lpd
bereinigt habe. Ausserdem musste ich noch von Hand
/var/spool/lpd/lp/filter ausführbar machen.

Remote tut sich aber immer noch nix. Ich werde mal LPRng
konsultieren.
Muss ich eigentlich in printtool bei remote Druckern einen
input filter angeben, wenn ich einen Druckserver angebe?
Oder muss ich das nur, wenn ich einen Netzdrucker direkt
anspreche? Soweit ich weiss, findet auf dem Druckserver
im Rechenzentrum nochmal eine Filterung statt.

So long,

Boris

dipl.ing. boris reyher
tu berlin, sek. b5