linux-l: Probleme bei der Einrichtung eines Internetrouters.

Markus Plänitz Excalibur at online.de
Di Dez 14 21:25:40 CET 1999

Nach einer Weile des Studiums dieser Liste kam ich auf die gloreiche
Idee einen Linuxrouter aufzubauen... Nun nach mehreren Tage How To´s
Suse Handbüchern und änlichem weiß ich nicht mehr weiter. Folgende
Konfiguration.

3 Windowsrechner Win98 Version 1
1 Linux Rechner Suse 6.3 (erster Versuch an dem ich scheiterte war mit
einer Suse 6.1) Die Installation des Rechners die Einrichtung der
Netzwerkkarte sowie auch die Sambakonfiguration ist komplett i.o. bzw.
sie funktioniert. Die ISDN Karte funktioniert auch auf gut deutsch vom
Linuxrechner selber komm ich auch ins Internet. Die IP Adressen der
Rechner sind für den Linuxrecher 192.168.100.3 und die anderen .10 .20
.30
Nicht nur das in der neuen Suseversion ich keinen eigenen Kernel mehr
bauen kann (/usr/src/linx gibt es keine makefiles mehr) auch meine
Einträge in der route.conf werden scheinbar ständig ignoriert. Gibt es
vielleicht jemanden der mir es mal ganz gut erklären kann wie man ein
solches System zu laufen bekommt? Auf das meine Versuche einen Gateway
konfigurieren nicht zu get away werden.

Vielen Dank
Markus Plänitz