linux-l: In welche Datei?

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Di Dez 14 23:22:10 CET 1999

On Mon, 26 Jan 1970, Volker Schoech wrote:

> Hallo,
Hallo !

> danke fuer die guten Tips fuer meine ueberfuellte Festplatte!
> Entscheidend war fuer mich der Tip mit "du" gewesen, denn apropos "disk
> space" hat mir nur df geliefert.

Weniger ist oft mehr: "apropos space" waer's gewesen.
apropos "warum ist meine Platte so voll ?" liefert zum Beispiel ueberhaupt
nix.. ;-)

apropos durchsucht auch nur die whatis database, welche aus den
Titelzeilen der einzelnen Kommandos durch "makewhatis" aufgebaut wird.
whatis durchsucht die linke Spalte (commandname) und apropos die rechte.
Die "Datenbank" liegt bei Redhat unter /usr/man/whatis.

Was ich eigentlich sagen will, ist, wenn Du _wirklich_ was suchst, ist
eher sowas wie
	find /usr/{man,src,doc} -type f | xargs grep "disk space" | less
angesagt, wobei das bei "disk space" eigentlich auch kein 'du' findet :)

> Ich kann den Durchsatz meiner Festplatte mit geschickt gewaehlten
> hdparm-Parametern mehr als verdoppeln. Klar, dass ich hdparm nach/bei
> jedem Booten gerne automatisch aufrufen moechte. Welche config-Datei ist
> dafuer die richtige? Es soll ja nur einmal beim Booten geschehen, nicht
> bei jedem Login (profile) und auch nicht regelmaessig (cron). Bei
> manchen Systemen gibt's da ja wohl sowas wie /etc/init.d/rc.config, aber
> wie ist das bei meiner SuSE 6.2 Installation?

Falls Du einen selbstgebackenen kernel laufen hast, waehl' beim nachsten
Kompilieren doch einfach die Option "Use DMA by default when available"
(CONFIG_IDEDMA_AUTO) unter "Block devices" an.

Ich vermute mal, die Geschwindigkeitsverdoppelung geht auf "hdparm -d1"
zurueck...

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14
Tel: (030)342-3616              | 14195 Berlin